Skip to content

Michael Ahn – Stadtplaner der ersten Stunde

In der Vertreterversammlung am 06.11.2021 wurden durch Ernst Uhing einige langjährige Mitglieder geehrt. Wir Stadtplaner in NRW sind sehr stolz darauf, dass darunter auch ein Mitglied unserer Gruppe war: Michael Ahn kann inzwischen auf (mehr als) 25 Jahre Wirken im „Architektenparlament“ zurückschauen.

 

Michael Ahn wurde am 11.05.1960 im sauerländischen Schmallenberg geboren. Von 1980 bis 86 studierte er an der Universität Dortmund (heute TU) Raumplanung mit dem Abschluss Diplom und wurde im Anschluss Mitarbeiter des Büros Wolters Partner in Coesfeld. 1993 wurde er von Leonore Wolters-Krebs und Friedrich Wolters als Partner und Mitinhaber aufgenommen.

1983 trat Michael Ahn in den IfR Informationskreis für Raumplanung ein, wo er viele Jahre in Arbeitskreisen aktiv war. Als nach der Novelle des BauKaG 1994 in der AKNW eine eigene Stadtplanerliste eingerichtet wurde, gehörte er zu den ersten Stadtplanern die darin eingetragen wurden. Unter den Mitgliedern der ersten Stunde wurden die Mitgliedsnummern alphabetisch vergeben, so dass er sich mit der Nummer 1 schmücken darf.

Als Mitglied der Vertreterversammlung bot sich ihm in den ersten Jahren ein Bild, das er selbst als „männlich, alt und gerne mit Fliege“ beschrieben hat. Michael Ahn engagierte sich ab 1995 zunächst im Ausschuss „Landschaftsarchitekten“ und lange Jahre parallel dazu im damaligen „EDV“-Ausschuss (Dienstleistung, Recht und Sachverständige). Seit 2006 ist er Mitglied im Haushaltsausschuss. Seine finanzielle Sachkunde bringt er auch als Schatzmeister in die Kollegengruppe WIR Stadtplaner In NRW ein.

Ein Beitrag von Volker Bleikamp zum Deutschen Architektenblatt DAB, Ausgabe NRW, 01/2022

An den Anfang scrollen