Skip to content

Der IfR trauert um Holger Schmidt

Nachdem die Jahre zuvor alle Kräfte in Fusionsgespräche mit der SRL Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung geflossen waren – leider ohne das angestrebte Ergebnis – hatte Anfang 2018 die Auflösung des IfR im Raum gestanden. Ein Team um Holger Schmidt konnte die Mitgliederversammlung jedoch davon überzeugen, dass der „Dampfer IfR“ wieder flottgemacht werden könnte und übernahm das Ruder.

In diesem Team war es insbesondere Holger Schmidts Verdienst, den IfR, – wie er es gerne ausgedrückt hat – wieder in „ruhige Fahrwasser“ gelenkt und wahrscheinlich das Schiff vorm Untergang gerettet zu haben. Trotz seiner schweren Erkrankung hat er bis zum Frühjahr auf der Kapitänsbrücke gestanden und ist dann im Juni – viel zu früh – verstorben.

Mit seiner professionellen, strukturierten Arbeitsweise, seinem Einsatz und vor allem auch als Mensch wird er uns im IfR sehr fehlen. Der Informationskreis für Raumplanung ist Holger Schmidt zu besonderem Dank verpflichtet.

Volker Bleikamp
Mitglied des IfR-Beirats

Ein Beitrag von Volker Bleikamp zum Deutschen Architektenblatt DAB, Ausgabe NRW, 10/2022

An den Anfang scrollen