Skip to content

Dank an zwei Mitglieder der ersten Stunde: Rita Hoff und Heinrich Kummer

Nach ihrem Studium der Raumplanung und dem Städtebaureferendariat folgte für Rita Hoff ein Berufsleben in der kommunalen Planungsverwaltung, zuletzt als Technische Beigeordnete in Kamp-Lintfort und Hilden. Das Planen und Bauen in der Verpflichtung für die Gesellschaft und die Umwelt hat sie dabei stets inspiriert.

Seit die Stadtplaner in der AKNW ihre eigene Liste erhielten, engagierte sie sich dort in der Kollegengruppe Wir Stadtplaner In NRW, um einerseits die berufspolitischen Anliegen der kommunalen Stadtplaner einzubringen, aber auch in der AKNW zum Verständnis für die Erfordernisse und Herausforderungen der kommunalen Planungsverantwortung beizutragen. So gehörte sie von 1995 bis 2005 zu den ersten sechs Stadtplaner*innen in der Vertreterversammlung und wirkte bis zu ihrem Ruhestand 25 Jahre im Ausschuss Stadtplanung mit.

Heinrich Kummer

Heinrich Kummer hat kürzlich seinen 90. Geburtstag gefeiert. Wir gratulieren ihm auf diesem Weg nochmal von ganzem Herzen und freuen uns sehr, dass er als Ehrenmitglied noch immer unsere Tätigkeiten in der Kollegengruppe aufmerksam verfolgt.

Heinrich Kummer ist nicht nur jederzeit kritischer Ansprechpartner für Richtungsentscheidungen der Weiterentwicklung der beruflichen Tätigkeitsfelder gewesen, sondern war quasi von der ersten Stunde an, als Lehrender an der RWTH Aachen am Aufbau verschiedener Stadtplanungsstudiengänge beteiligt. Folgerichtig war er es, der nach eigenen Recherchen, den Katalog von Mindeststudieninhalten der Stadtplanung begründet hat, deren Systematik dann auch die Leitfäden der BAK Berlin zu den fachlichen Eintragungsvoraussetzungen der vier Fachrichtungen wesentlich geprägt hat.

Unsere Kollegengruppe hat in hohem Maße von den Kenntnissen und Erfahrungen, aber auch der Empathie von Rita Hoff und Heinrich Kummer profitiert und dankt ihnen dafür herzlich.

Volker Bleikamp und Stefan Krapp, WIR Stadtplaner In NRW

An den Anfang scrollen