Skip to content

Dank an die Wähler*innen

Es ist sehr erfreulich, dass die Stadtplaner*innen eine so große Motivation bei der Architektenkammerwahl gezeigt haben. Mit 54 % haben wir – wieder einmal – die höchste Wahlbeteiligung aller Listen erreicht. Auch unsere Kollegengruppe Wir Stadtplaner In NRW konnte das Ergebnis der letzten Wahl beibehalten. Mit 80 % haben wir 10 von 11 zur Verfügung stehenden Plätzen der Vertreterversammlung gewinnen können.

Unsere aktiven Kolleginnen und Kollegen konnten in unterschiedlichen Rollen in den Arbeitsfeldern der Architektenkammer dazu beitragen, dass wir „draußen“ in der Berufswelt der Stadtplanung seitens der Kollegenschaft eine hohe Anerkennung genießen. Das ist Freude und Herausforderung zugleich. Wir werden so weitermachen, auch mit den neuen Besetzungen der Ausschüsse, die wir nun in diesem Jahr vornehmen müssen.

Der letzte Stadtplanertag 2019 „Eigentum verpflichtet, lösen wir die Bodenfrage“ gibt für uns den Impuls, dass die Aufgaben, bezahlbaren Wohnungsbau zu schaffen, dem Klimawandel zu begegnen, Orte zu schaffen, die mit neuen Nutzungsmischungen den Geist der europäischen Stadt beleben, Wohnen und Arbeiten wieder näher aneinander zu binden und mit dem Instrumentenkasten der Stadtplanung das Gemeinwohl zu stärken, kreativ in der nächsten Wahlperiode gestalten zu wollen.

Das Baugesetzbuch und die BauNVO stehen nach wie vor auf dem Prüfstand. Wenn wir für unsere gut ausgebildeten Stadtplaner*innen, die ihnen zustehende Privilegierung einer sog. Planvorlagenberechtigung erreichen wollen, müssen wir den Kontakt mit den ausbildenden Hochschulen intensivieren und auf Bundesebene den Schulterschluss mit den anderen 15 Länderkammern suchen.

Durch die pandemische Entwicklungen sind – teils schon bekannte – Probleme nun in ihrer Dramatik besonders sichtbar geworden. Gemeinsam sind unsere Berufsgruppen gefordert , diesen mächtigen Erwartungen in der berufsständischen Kammerarbeit Folge zu leisten.

Auf ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2021!

Prof. Rolf Westerheide und alle Kolleg*innen von
WIR Stadtplaner IN NRW

Rolf-Egon Westerheide
Rolf Westerheide

Ein Beitrag von Prof. Rolf Westerheide zum Deutschen Architektenblatt, Regionalausgabe NRW, Ausgabe 02/2021.

An den Anfang scrollen